Was schätzen Sie – wie viele Ihrer Angestellten fühlen sich gestresst?
Falls Sie durchschnittliche Mitarbeitende haben, fühlen sich 39 Prozent arbeitsbedingt erschöpft und 24 Prozent Ihrer Teammitglieder haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. (Quelle: SECO)
Gestresste Mitarbeitende sind teuer!
Angenommen, einer Ihrer Mitarbeitenden hat einen Jahreslohn von CHF 80’000 und ist gestresst. Seine Leistung sinkt stressbedingt um 10-40%. Dies kostet Ihre Firma zwischen CHF 8’000-32’000 jährlich.
Nehmen wir weiter an, dass der Mitarbeitende stressbedingt krank wird. Das ist naheliegend, denn Mitarbeitende, die sich gestresst fühlen, haben fast doppelt so häufig Krankheitsabwesenheiten (46.5%) als nicht gestresste Mitarbeitende (25.3%). (Quelle: SECO)
Im Schlimmsten Fall erleidet der Mitarbeitende sogar ein Burnout. Dieses bedeutet Abwesenheit von einigen Wochen bis zu zwei Jahren. (Quelle: Privatklinik Eschweiler)
Burnout ist ansteckend
Wussten Sie, dass Burnout ansteckend ist? Weil das Team nun zusätzliche Aufgaben des ausgefallenen Mitarbeiters übernehmen muss, erhöht dies wiederum das Risiko für die restlichen Teammitglieder, selbst an Burnout zu erkranken.
So schadet Stress Ihrer Firma
Gestresste Mitarbeitende bedeuten für Sie als Arbeitgeber:
- Lohnzahlung trotz nicht voller Leistung
- Produktivität und Arbeitsqualität leiden
- Mitarbeiterzufriedenheit leidet
- Krankheitsbedingte Abwesenheiten
- Mehrbelastung der anderen Teammitglieder
- Unruhe und Unsicherheit im Unternehmen
- Sinkende Identifikation von Mitarbeitenden mit dem Unternehmen
- Zynismus gegenüber Kunden und Kundinnen

Handeln Sie!
Schulen Sie Ihre Belegschaft auf mehr Stressresistenz!
Die Menge an Stress lässt sich im Geschäftsumfeld oft nicht beeinflussen – der Stress ist gegeben.
Was Sie tun können, ist, Ihre Teams darin zu schulen, widerstandsfähiger zu werden und mehr innere Stärke aufzubauen.
3 Stunden Workshop = gestärkte Mitarbeitende
Was ist Mentaltraining?
> Link zu Fachinformationen
